Mittenwaldbahn feiert 100. Geburtstag

Bahnhof Klais

Bahnhof Klais

Vor 100 Jahren wurde der damals spektakuläre Bau der Strecke Garmisch-Partenkirchen – Innsbruck fertig gestellt. Klais war auf dieser Strecke Jahrzehnte lang sogar die höchste ICE-Station.

Bei ihrer Fertigstellung im Jahre 1912 war die Mittenwaldbahn das teuerste Bahnprojekt der damaligen Zeit. 24.401.700 Kronen hat die Bahnlinie gekostet und die Bauunternehmer Riehl und von Doderer leisteten Erstaunliches dafür. Das wären heute geschätzte 220 Millionen Euro. Am beeindruckensten sicherlich auf der österreichischen Seite mit der Trassenführung zum Inntal und durch Tunnel in der Martinswand.

Die Strecke war 1912 schon für elektrischen Betrieb vorgesehen. Auf Tiroler Seite lief die Bahn ab 1912 mit Oberleitung, in Bayern erst ab 1913. Dafür wurde die Strecke Garmisch-Partenkirchen – Mittenwald bereits am 1. Juli 1912 eröffnet – mit Dampflokomotiven.

Ursprünglich war die Strecke der Mittenwaldbahn über Krün geplant. Der Gemeinderat stimmte aber mehrheitlich dagegen, und somit ging die Bahn direkt über Klais nach Mittenwald. Die Trasse wurde zum Teil direkt auf der alten Römerstraße gebaut. Die Einfahrt nach Mittenwald ins Isartal ist mit einem, zur damaligen Zeit, beeindruckendem Viadukt  gelöst.

Für Klais und Mittenwald begann ein neues Zeitalter, denn verkehrstechnisch war das Isartal mit dem übrigen Deutschland bestens verbunden und der Tourismus nahm seinen Aufschwung. In Mittenwald erhöhten sich die Übernachtungszahlen sofort auf das Doppelte.

Heute ist es ruhiger geworden um die Mittenwaldbahn. Die Züge verkehren aber nach wie vor im Stundentakt in die Alpenwelt Karwendel und die Weiterfahrt nach Innsbruck ist nicht nur für Eisenbahnfreaks ein Schmankerl – nur auf der richtigen Seite sitzen sollte man: nämlich rechts in Fahrtrichtung, so kann man die Aussicht aufs Inntal besser genießen.

100 Jahre Mittenwaldbahn

Fahrplan Nostalgiezüge

Video Mittenwaldbahn

Wikipedia Mittenwaldbahn

Forum die Mittenwaldbahn

Weitere Gastgeber in Klais

Weitere Gastgeber in Klais